Jahreshauptversammlung 2018

10.02.2018 - Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lebenstedt begrüßte Ortsbrandmeister Dominik Grochmann als Gast Löschbezirksführer West Kay Wagener. Dominik Grochmann und sein Stellvertreter Sven Riedel gaben in ihren Jahresberichten der Versammlung einen Überblick über die Aktivitäten und Einsätze des Jahres 2017. 20 Mitglieder konnten an 10 Lehrgängen bzw. Fortbildungen auf Stadt- oder Landesebene teilnehmen. Die Wehr wirkte am Tag der Feuerwehren auf dem Rathausplatz, der 888jahr Feier des alten Dorfes Lebenstedt sowie am Silvesterlauf mit.

Die Lebenstedter Wehr verfügt derzeit über insgesamt 129 Mitglieder. Davon 45 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung und jeweils 16 Mädchen und Jungen in der Jugend- bzw. Kinderfeuerwehr.

Die Ortsfeuerwehr Lebenstedt rückte im Jahr 2017 zu 183 Einsätzen aus. Darunter 42 Hilfeleistungen und 141 Brandeinsätze. Dazu kamen Brandsicherheitswachen der Wehr beim Altstadtfest in Salzgitter-Bad und der Motorradgedenkfahrt am Rathaus Lebenstedt.

Des Weiteren rückte die Wehr mit der Fachgruppe Information und Kommunikation (FGr IuK) zu 7 Einsätzen aus. Darunter ein Gebäudebrand in Watenstedt, ein Feuer bei der Salzgitter AG, eine Wohnungsexplosion in der Kattowitzer Straße im November und zum Jahresende eine Personensuche in Thiede. Mit der Stadtfeuerwehrbereitschaft war die Fachgruppe IuK zu drei Hochwassereinsätzen in Hildesheim, Rhüden und Wolfenbüttel eingesetzt.

Für das Ortskommando wurde Mandy Mokrus als Sicherheitsbeauftrage und Dirk Grochmann als Logistikbeauftragter gewählt.

Befördert wurden bei der Jahreshauptversammlung Chris Pusch und Moritz Wloka zum Feuerwehrmann.

Vivien Kreihe, Leon Focke und Sven Lossau wurden zu Oberfeuerwehrmännern/frau befördert.

Benedikt Denno bekam den Stern zum Hauptfeuerwehrmann.

Anne-Kathrin Grochmann wurde zur Löschmeisterin befördert.

Den Stern zum Oberlöschmeister bekam Bastian Ohlendorf.

Jenni Holzhauser und Kerstin Strojek bekamen eine Ehrung für die 25-jährige Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen des Landes Niedersachsen.

Als besondere Ehrung bekam Peter Ordowski eine Auszeichnung für 60 Jahre Mitgliedschaft im Feuerlöschwesen überreicht.

Zum Schluss bekam noch Chris Pusch das Traditionsabzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr von unseren JF-Warten überreicht.

© Freiwillige Feuerwehr Salzgitter - Ortsfeuerwehr Lebenstedt - An der Feuerwache 3 - 38226 Salzgitter

Unwetter