Jahreshauptversammlung 2019

09.02.2019 - Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Lebenstedt begrüßte Ortsbrandmeister Dominik Grochmann als Gäste den Vertreter der Berufsfeuerwehr Ingo Dolder und den stellvertretenden Löschbezirkführer West Patrick Probst. Dominik Grochmann, sein Stellvertreter Sven Riedel und Gruppenführer Steffen Jütte gaben in ihren Berichten der Versammlung einen Überblick über die Aktivitäten und Einsätze des Jahres 2018.

Die Lebenstedter Wehr verfügt derzeit über insgesamt 128 Mitglieder. 46 aktive Mitglieder sind in der Einsatzabteilung, davon sind 13 Frauen. 3 Mädchen und 31 Jungen sind Mitglieder in der Jugend- bzw. Kinderfeuerwehr. Die Mitglieder leisteten 1580 Einsatzstunden und 3663 Stunden in Ausbildung und sonstigem Dienstgeschehen.

Die Ortsfeuerwehr Lebenstedt rückte im Jahr 2018 zu 225 Einsätzen aus. Darunter 67 Hilfeleistungen und 158 Brandeinsätze. Dazu kamen Brandsicherheitswachen der Wehr beim Altstadtfest in Salzgitter-Bad und der Motorradgedenkfahrt am Rathaus Lebenstedt. Die Wehr nahm außerdem an der jährlichen Übung des Löschbezirks West bei der Firma Bosch teil.

Des Weiteren rückte die Wehr mit der Fachgruppe Information und Kommunikation zu 4 Einsätzen aus. Alle Einsätze umfassten Personensuchen im Stadtgebiet. Im April konnte die Wehr für die Fachgruppe IuK einen fabrikneuen Gerätewagen (GW-L1) in den Einsatzdienst übernehmen.

Für das Ortskommando wurden Bastian Ohlendorf als Gerätewart und Anne-Kathrin Grochmann als Schriftführerin von der Versammlung wiedergewählt. Bestätigt wurde auch eine neue Führung der Jugendfeuerwehr. Die Leitung hat Jonas Steinke übernommen. Stellvertreterin ist Noelle Strojek.

Befördert wurden bei der Jahreshauptversammlung Markus Winkelmann, Jannis Masuch, Fabian Hohenstein, Angelique Loske, Kevin Ryl und Aron Steinke (v.l.) zu Oberfeuerwehrmännern/frau.

Sven Lossau, Leon Focke und Fabian Kretzschmann (v.l.) bekamen den Stern zum Hauptfeuerwehrmann

Steffen Jütte wurde zum von Patrick Probst und Ingo Dolder zum Löschmeister befördert.

Henry Strojek bekam das Traditionsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr überreicht.

© Freiwillige Feuerwehr Salzgitter - Ortsfeuerwehr Lebenstedt - An der Feuerwache 3 - 38226 Salzgitter

Unwetter