Besuch bei der WEVG

Am 19.11.2015 hatten unsere kleinen Seedrachen einen Termin bei der WEVG.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor Ort wurden wir freundlich von Frau Hopp empfangen, sie erklärte uns wo das Wasser herkommt und wofür wir es brauchen.

 

 

Zu Beginn bekamen alle ein Glas Wasser aus der Leitung, um zu prüfen ob dieses überhaupt schmeckt.

Als das Wasser für gut befunden war, erklärte Frau Hopp wie das Wasser eigentlich in die Leitung kommt, wie so eine Leitung aufgebaut ist und wie es dazu kommt, dass das Wasser nie ausgeht.

Um zu veranschaulichen wie wichtig das Wasser ist, fragte Frau Hopp ab, wofür im Alltag das Wasser benötigt wird. Neben dem Löschen von Feuer und Durst standen noch Waschen, Zähne putzen, Haushalt, Schwimmbad, Wohnort für Meerestiere und vieles mehr auf der Tafel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das der menschliche Körper zu 70 % aus Wasser besteht, erstaunte alle. Das der Körper auch Wasser ausscheidet wusste jeder, dass man ihn mit Wasser trinken weiterhin versorgt auch. Frau Hopp zeigte wie man das Wasser neben dem trinken noch aufnimmt.

Sie servierte verschiedenes Obst-Sorten und demonstrierte in den verschiedenen Formen (Frisch und getrocknet) wie saftig, also auch Wasserhaltig, Obst eigentlich ist.

Saft aus der Packung kannten alle, Frau Hopp zeigte uns wie viel Saft wir aus einer Möhre und aus einem Apfel erhalten. Damit alle etwas abbekamen wurde dann natürlich noch mehr gepresst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun wissen wir, wie das Wasser bei uns am Wasserhahn ankommt und wie wichtig es ist, dass wir Wasser zu uns nehmen.

Die kleinen Seedrachen bedanken sich ganz herzlich bei Frau Hopp und der WEVG, dass dieser tolle Abend ermöglicht wurde.

   
© Freiwillige Feuerwehr Salzgitter - Ortsfeuerwehr Lebenstedt - An der Feuerwache 3 - 38226 Salzgitter

Unwetter

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)